Forschen mit Fred

Die warme Jahreszeit hat angefangen und es kreucht und fleucht auf unserem Spielplatz..

Die Kinder sind besonders von den Ameisen fasziniert und beobachten sie genau. Das haben wir zum Anlass genommen, uns Ameisenfarmen für ein paar Gruppen zu besorgen. Schnell haben die Kinder die kleinen Tierchen ins Herz geschlossen und die Königin Elsa getauft. Aber wir wollten nicht nur die Ameisen beobachten, sondern sie und ihre Eigenschaften näher kennenlernen.

Dazu haben wir ein naturwissenschaftliches Curriculum gefunden, in der “Fred” die Ameise, auf Entdeckungsreise geht. Unterschiedliche Experimente sind in Geschichten eingebunden, die von Freds Abenteuern berichten. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick?

Die Kinder waren interessiert dabei und waren von den Dingen, die wir herausgefunden haben, fasziniert.

Zum Schluss der zweiwöchigen Themenreihe hat jedes Kind ein “Forscher-Diplom” erhalten.